Montag, 7. März 2011

Zeppole di San Giuseppe

Ein sehr leckeres Gebäck, dass normalerweise am 19. März zubereitet wird. Aber egal...wir wollten sie jetzt!
Für den Teig nimmt man:
200ml Wasser
80g Butter
120g Mehl
4 Eier
eine Prise Salz

Für die crema pasticcera:
60g Mehl
500ml Milch
Zitronenschale
4 Eigelb
1 Vanilleschote
120g Zucker

Zuerst bereitet man die Crema vor. Hierfür kocht man die Milch mit der Vanilleschote kurz auf. Anschließend nimmt man den Topf vom Herd.
Das Eigelb und den Zucker rührt man nun zusammen, bis es cremig wird. Nun das Mehl und dann ca. 1/3 der Milch dazu und verrührt alles mit dem Rührgerät. Sobald es miteinander verrührt ist, nimmt man die Schote aus dem Topf und gibt die Eier-Mehl-Masse in den Topf, dabei immer schön rühren.
Nun gibt man die Zitronenschale dazu und bei kleiner Flamme nochmal schön rühren. Die Creme sollte gelblich sein und nicht mehr flüßig. Sie sollte also nicht mehr vom Löffel tropfen.
Die Creme nun zur Seite stellen zum Abkühlen.
Das Wasser wird mit der Butter und einer Prise Salz erhitzt. Kurz bevor es beginnt zu kochen, nimmt man den Topf vom Herd, kippt das Mehl dazu und fängt kräftig an zu rühren. Sobald sich ein ziemlich glatter Teig gebildet hat, setzt man den Topf nochmal auf den Herd und rührt weiter, bis sich auf dem Topfboden ein weißer Film bildet. Nun läßt man den Teig etwas abkühlen um die Eier dazu zu geben. Fertig!
Nun kommt der Teig in eine Spritztüte und man formt ca. 8cm große Kringel auf einem Backblech.
Na ja, im Schätzen war ich noch nie besonders gut, und besonders rund sind sie auch nicht geworden. Bei 200°C werden die Kringel nun 25 Minuten gebacken und dann läßt man sie abkühlen.
Sobald die Kringel abgekühlt sind werden sie aufgeschnitten und mit crema pasticcera gefüllt. Normalerweise kommt in die Mitte (also über das Loch) noch etwas Crema und eine Amarenakirsche, aber da meine Kringel zu groß waren, hat das nciht so geklappt. Also etwas Puderzucker darauf und fertig. Geschmacklich waren sie sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen