Montag, 7. März 2011

Ossobuco

Nach den Erfahrungen der letzten Woche, war ich diese Woche schlauer und habe die Kalbshaxe vorbestellt. Und siehe da es hat geklappt.
4 schöne Scheiben Kalbshaxe
50g Mehl
1 Glas Weiswein
1l Rinderbrühe
50g Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
1 Bund Petersilie
3 EL Olivenöl

Olivenöl und Butter in eine große Pfanne geben und die Zwiebelwürfel bei kleiner Flamme darin langsam glasig werden lassen.
In der Zwischenzeit diesen komischen weißen Rand (ich glaube es heißt Membran, ich weiß es aber nicht so genau) an den Fleischscheiben einschneiden und sie von allen Seiten einmehlen. Das Einschneiden der Membran soll ein Wölben der Fleischscheiben verhindern.
Sobald die Zwiebel glasig ist, dreht man die Flamme höher und brät das Fleisch von allen Seiten an. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen und den Wein einkochen lassen. Anschließend die Brühe dazu gießen und das Ganze dann einfach köcheln lassen.
Ich hab es so ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Ca. 30 min vor dem Essen, gibt man geriebene Zitronenschale, gehackte Petersilie und eine Knoblauchzehe dazu.
Dazu passen Tagliatelle wunderbar.
Hr. Cerby sagt, es war ziemlich gut...aber noch nicht perfekt..irgendwie ist das Fleisch nicht so Butterweich wie sonst gewesen. Es war nicht zäh, aber halt auch nicht Butterweich! Aber für das erste Mal war es sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen