Sonntag, 20. März 2011

Nanaimo Bars

Ahhhhh...sechs herrliche Tage waren Stibino und ich in Italien. Es war wunderbar. Was wir getan haben? Gegessen und geshoppt!! Ausschließlich! Wirklich!!! Neapel ist prädestiniert um von morgens bis abends zu essen :) wir haben es ausprobiert!! Es war unglaublich lecker. So aber nun zurück zum grauen Alltag in Berlin!
Bei mir auf Arbeit ist es üblich Urlaubslagen zu geben. Meißtens was selbstgemachtes.
Und ich habe mal wieder was von Barcomi ausprobiert.

Für den Teig:
200g Zwieback, fein gemahlen
80g Kokosraspel
50g gehackte Mandeln (eigentlich ja Walnüsse, aber die hatte ich nicht im Haus)
125g zerlassene Butter
50g Vollmilchschokolade
50g Zucker
1 Päckchen Vanille-Aroma
1 Ei, leicht verschlagen

Für die Füllung:
60g weiche Butter
3 EL Sahne
200g Puderzucker

Für die Glasur:
150g Vollmilchschokolade (eigentlich Zartbitter, aber die mag ich nicht)

Zwieback, Kokosraspel und Mandeln vermischen. Die Butter zerlassen, dann die Schokolade zugeben, bis sie schmilzt, gefolgt von Zucker und Vanille-Aroma. Diese Masse und das Ei zur Zwieback-Mischung geben und gut verrühren. Die Mischung in eine Form pressen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit mischt man die Zutaten für die Füllung und rührt alles glatt. Die Creme nun auf den kalten Boden verteilen und alles nochmal für eine Stunde in den Kühlschrank.
Und nun die restliche Schokolade schmelzen und mit einem Buttermesser auf der Füllung verstreichen. Und nochmal eine Stunde in den Kühlschrank.
Also das ist definitiv ein Kuchen zum Zwischendurch machen, denn man hat immer nur kurz zu tun.
So, nun das Ergebnis:
Es war sehr lecker. Sehr wuchtig und auch schön süß, aber sehr sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen