Sonntag, 22. Mai 2011

Käsekuchen mit Kokos und Erdbeeren

Diesen Sonntag wolle ich unbedingt einen Erdbeerkuchen machen. Denn wir lieben Erdbeeren. Hier die Zutaten:

150 g Mürbeteiggebäck - also im Prinzip weiß ich ja schon was das ist. Aber so vor dem Keksregal steh natürlich nur Butterkeks, Spritzgebäck usw. Aber Mürbeteig...steeht da nicht...na ja, da ich Spritzgebäck sehr lecker finde nehm ich einfach das.
50 g Butter
425 g Sahnequark - ist das einfacher Speisequark mit 40%? Hmm keine Ahnung...Hr. Cerby ist sich da auch nicht so sicher, also kaufe ich Speisequark und rühre ihn mit Sahne cremig.
2 EL Kokoslikör - hab ich nichtg, also nehme ich Milch
25 g Kokospulver - hab ich einfach durch Kokosflocken ersetzt
75 g Zucker
25 g Crème fraîche
15 g Mehl
2 Eier (Größe M)
1 Eigelbe
25 g Kokosraspel (nach Belieben)
125 g Erdbeergelee - hab ich auch nicht gefunden, also gab es Fruchtaufstrich
Saft von 1/2 Zitrone
ca. 300 g frische Erdbeeren

Für den Boden die Plätzchen zerkrümeln und mit der Butter vermischen. Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen, darauf gleichmäßig die Bröselmischung verteilen und festdrücken.

Backofen auf 160° vorheizen. Ja ich habe daran gedacht. Für die Creme Quark, Milch, Kokosflocken, Zucker und Crème fraîche mischen. Mehl darübersieben und untermischen. Dann nach und nach die ganzen Eier und zum Schluss das Eigelb unterrühren.

Quark-Kokos-Masse auf die Bröselmischung verteilen und 50-60 Min. im heißen Ofen (Mitte, Umluft 140°) backen. Cheesecake aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

Wer jetzt denkt: Hmm das hat bestimmt total gut gerochen, der sollte davon mal berichten, denn bei mir roch es verbrannt. Aber nicht, weil der Kuchen verbrannt ist, sondern weil ich aus versehen die doppelte Menge Butter genommen habe und zusätzlich der Boden der Springform nicht richtig eingerastet war, also ist die Butter in den Ofen getropft und verbrannt. Na super. Habe dann schnell ein Backblech mit Backpapier als Auffangblech in den Ofen geschoben.

Kuchen aus der Form lösen. Kokosraspel leicht mit den Fingern oder mit einem Teigspachtel an den Tortenrand drücken. Klappt nicht! Weder mit Finger noch mit Spachtel. Aber: wenn man den Rand mit etwas Fruchtaufstrich bestreicht, halten die Flocken!
Nun das Erdbeergelee zusammen mit Zitronensaft in einem Topf aufkochen. Erdbeeren waschen, putzen, durch das Gelee ziehen und nebeneinander auf den Kuchen setzen. Kuchen bis zum Servieren kühl stellen.

1 Kommentar: