Sonntag, 6. Februar 2011

Rinderrouladen

4 Scheiben Rinderrouladen
4 TL Senf
2 dicke Scheiben Speck
2 Zwiebeln
4 Gewürzgurken
etwas Mehl
1 Möhre
150g Knollensellerie
1/2 Stange Lauch
100 ml Rotwein
400 ml Rinderbrühe
Sellerie, Möhre und Lauch schälen und grob würfeln. Gurken, Zwiebeln und Speck in Streifen schneiden.
Eigentlich sollte man die Rouladen klopfen, da ich aber keinen Fleischklopfer habe und außerdem Hr. Cerby noch schläft, laß ich diesen Schritt mal aus.
Die Rouladen einzeln mit Senf bestreichen, salzen, pfeffern und mit Gurken, Zwiebeln und Speck belegen.
Rouladen jetzt so eng wie möglich wickeln und mit Rouladennadeln feststecken.
Die Rouladen jetzt salzen und pfeffern und rundherum mit Mehl bestäuben.
Die halbe Menge des Öls in einem großen Topf erhitzen und die Rouladen von allen Seiten kräftig anbraten und herausnehmen.
Das restliche Öl in den Topf geben und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Zwiebelwürfel? Aber die sind doch als Streifen in den Rouladen?! Mist, verlesen! Ok, also noch eine kleine Zwiebel schnell würfel und in das Öl geben. Nach ca. 4 Minuten die Gemüsewürfel dazugeben und weitere 4 Minuten dünsten. Mit der Hälfte des Weines ablöschen. Sobald der Wein verdampft ist, den Rest dazugeben und verdampfen lassen. Jetzt kommt die Brühe dazu, und etwas Pfeffer. Salzen werd ich es später, da ja die Brühe schon stark gewürzt ist. Die Rouladen in den Topf legen.
Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 1,5 Stunden köcheln lassen. Mehrmals wenden.
Die fertigen Rouladen aus dem Topf nehmen und die Sauce passieren. Ich musste meine Sauce etwas mit Wasser verdünnen. Die Rouladen wieder hineinlegen und alles nochmal heiß werden lassen.
Als Beilage hat sich Hr. Cerby Klöße und Rotkohl gewünscht. Aber die hab ich nicht selber gemacht, (so weit bin ich noch nicht) Henglein und Iglo sind da die Favoriten!
Also, uns hat es super gut geschmeckt!
Buona domenica!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen