Samstag, 5. Februar 2011

Chocolate Swirl Babka (Barcomi)

Das ist der Sonntagskuchen für diese Woche. Da ich die ganze Woche mit Fieber im Bett lag, hab ich ausnahmsweise eine große Kastenform genommen, denn somit freuen sich am Montag auch die Kollegen!
Erstmal die Zutaten:
Teig:
560g Mehl
21g frische Hefe
65g Zucker
1/2 TL Salz
125g weiche Butter
150ml warme Milch
4 Eigelb
Füllung:
150g Zartbitterschokolade (ihhh mag ich nicht, ich nehm lieber Vollmilch) geschmolzen
60g Butter
150g Zartbitterschokolde gehackt (hab natürlich zu wenig Vollmilchschokolade geholt, deshalb werden jetzt die letzten Weihnachtsmänner geopfert)
80g Marzipan
40g Zucker mit 1 TL Zimt
2 Eiweiß, steif geschlagen
Glasur:
1 Eigelb
1EL Sahne

Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Butter vermischen. Die warme Milch mit dem Eigelb verquirlen und in die Mehlmischung geben, 4 - 5 Minuten kneten.
Den Teig auf die Arbeitsfläche geben (aber vorher einmehlen) und nochmal kurz kneten. Laut Buch soll der Teig weich und glatt sein. (Glatt versteh ich ja, aber weich in Vergleich zu was? Hmmmm wird schon stimmen!)
Den Teig in eine Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch zudecken. Der Teig soll jetzt 1 - 2 Stunden ruhen.
In der Zwischenzeit habe ich die Weihnachtsmänner gehackt, die restliche Schokolade mit der Butter im Wasserbad geschmolzen und den Eischnee mit der Zucker-Zimt-Mischung vermengt.
Endlich ist die Zeit um (Ich habe nur 1,5 Stunden gewartet, da sich der Teig bereits verdoppelt hatte).
Der Teig soll laut Buch niedergeboxt werden. (Was?? Ist das jetzt wörtlich gemeint?) OK, ich boxe mal kurz in den Teig....ist lustig....lasse mich verleiten und boxe bestimmt 5 Minuten in den Teig....zum Glück bin ich unbeobachtet.
Den Teig nun auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen. Dank meines neuen Nudelholzes geht das recht einfach. Auf den ausgerollten Teig verteilen wir zuerst die geschmolzene Schokolade und dann die Eischneemasse
Auf dem Teig jetzt das Marzipan brökeln und die gehackte Schokolade verteilen. Den Teig fest aufrollen. Nicht zu fest, denn dann verrutscht die Füllung.
Die Enden ringförmig zusammendrücken.
Den Ring nun 4 - 5 mal verdrehen. Klappt nicht. ich hab es genau 2 mal geschafft. Danach fängt der Teig an aufzureißen. Also lassen wir es so. Den Zopf legen wir in eine gebutterte Kastenform.
Den Teig mit der Eigelb/Sahneglasur bestreichen und 30 min ruhen lassen.
Den Backofen auf 180° C vorheizen und den Laib etwa 55 Minuten backen. Nach 40 Minuten nachsehen, sollte der Laib zu dunkel sein, sollte er mit Alufolie abgedeckt werden. Ich habe den Laib bereits nach 30 Minuten abgedeckt.


Auf dem Foto im Backbuch ist der Laib mit schönen Streuseln belegt, die ich aber im Rezept nirgendwo finde. Da ich ja viel Zeit habe, schaue ich ein wenig auf der Barcomi Homepage. Siehe da, die Streusel sind aus einem anderen Rezept.
100g Mehl
90g Zucker
1/4 TL Zimt
25g gehackte Mandeln
1 Prise Salz
60g Butter, zerlassen
Ganz einfach alles zusammengeben und mischen.

Nach ca. 55 Minuten senken wir die Temperatur auf 165°C und lassen ihn noch weitere 12 Minuten backen. Geben vorher aber noch die Streusel auf den Laib.
Hmmm die Backzeit ist um, aber die Streusel sehen noch immer roh aus und liegen lose oben auf. Also weg damit, lassen wir die halt weg.
Die Ränder werden nun vorsichtig mit dem Messer gelöst, um das Babka aus der Form zu lösen.
Ohhh nein, er ist zerbrochen!!!!!!!
Mhhh, also improvisieren, den Rest auch noch lösen, zusammensetzen und mit Puderzucker bestäuben.
Das Ergebnis ist ok, nicht perfekt, aber ok! Morgen machen wir dann den Geschmackstest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen