Sonntag, 20. Februar 2011

Pasta e Patate - Kartoffelsuppe mit Nudeln

Unser absolutes Lieblingsgericht aus Kindertagen. Das schöne ist, dass Hr. Cerbys Familie aus der gleichen Region in Italien stammt wie meine und dadurch die kulinarischen Unterschiede nicht allzu groß sind.
Das sind die Zutaten:
Kartoffeln
Speck
Stangensellerie
geschälte Tomaten
Nudeln (wir nehmen so einen Mix)
geriebener Parmesan
geriebener Pecorino Romano
wenn man zufällig da hat ein Stück Parmesanrinde
und natürlich Olivenöl, Salz und Pfeffer
Ich habe mit Absicht keine Mengen angegeben, da es wirklich reine Auslegungssache ist, was man wieviel essen mag. Kommt auch auf den Hunger an.
Die Zubereitung ist fast so einfach wie ein Migliaccio.
Kartoffeln schälen und würfeln und Sellerie in Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und Speck, Sellerie und Kartoffeln hineingeben. Kurz rühren und 2 geschälte Tomaten (nicht den ganzen Saft) dazu geben. Umrühren und die Tomaten zerkleinern. Mit Wasser (ca. 1 Liter) aufgießen und die Schale noch hineingeben.
Bei kleinster Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen. Nach ca 1 Stunde sollten die Kartoffeln durch sein (ohne zu zerfallen). Nun die Flamme auf die höchste Stufe stellen und die Nudeln mit in das Wasser geben (ggf etwas aufgießen).
Wenn die Nudeln al dente sind rührt man die geriebenen Käsesorten rein, und fertig!
Uns schmeckt es jedesmal wieder gut und Hr. Cerby freut sich, dass er nicht immer kochen muss.
Heute hatte er allerdings das erste mal was zu beanstanden. Beim nächsten Mal sollten die Kartoffelwürfel etwas kleiner sein. Aber damit kann ich gut leben. Schlimmer find ich den kritischen Blick in den Topf (ist zwar bisher immer gut gegangen) da fühlt man sich jedesmal wie bei einer Prüfung.
Buona domenica!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen