Samstag, 19. Februar 2011

Migliaccio - Neapolitanischer Grieß-Ricotta-Kuchen

Da bin ich wieder!
Diese Woch hatte Hr. Cerby Geburtstag. Das gibt mir die perfekte Gelegenheit für morgen seinen 2liebsten Kuchen zu backen. (seinen allerliebsten gab es an seinem Ehrentag).

Das sind die Zutaten:
125g Weichweizengrieß
0,5l Milch
1/2 Tütchen Vanille
ein Stück Butter nach Gefühl (jaaa sowas find ich toll)
3 Eier
100g Zucker
250g Ricotta
ein Stück Zitronenschale
ein Stück Orangenschale
etwas frisch geriebene Zitronenschale
eine Prise Salz

So...zunächst such ich mal meine tolle Kamera. Find sie nicht! Super! Bestimmt liegt sie im Auto bei Hr. Cerby. Da liegt sie gut, echt gut. Na ja, zum Glück hab ich noch meine kleine Digicam. Akku alle. Langsam nervt es. Also erstmal Akku aufladen.
In der Zwischenzeit gibt man die Milch in einen Topf und gibt den Grieß dazu. Zitronen-, Orangenschale und ein wenig Salz und aufkochen lassen.
Immer schön rühren, da es sonst anbrennt, wenn die Milch anfängt zu dicken, die Schalen herausnehmen. Sobald sich eine homogene, weiche Masse gebildet hat, gibt man ein Stückchen Butter dazu und rührt es ein. Anschließend nimmt man den Topf vom Herd.
 Den Ricotta gibt man mit 3 Eiern in eine Rührschüssel und vermengt beides, bis es schön gleichmäßig ist. Anschließend kommen die Vanille und der Zucker dazu. Alles verrühren.
Nun vermischt man die Ricottamasse mit der Grießmasse, fettet die (bei mir wieder eine Mini-) Backform ein. Und nun alles bei 180°C ca 50 Min in den Ofen.
Ja, schön gesagt, aber ich hab schon wieder vergessen den Ofen vorzuheizen. Also muss ich noch etwas warten, bevor ich meinen allerersten Migliaccio in den Ofen schiebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen