Sonntag, 28. August 2011

Tripple Schokokuchen

Ja ich bin noch da, wenn auch nicht mehr so konstant. Aber im Moment geht es drunter und drüber. Heute hatte ich jedoch Zeit einen unglaublich schokoladigen Schokokuchen zu machen. Er ist so schokoladig, das kann man nicht in Worte fassen.


115g dunkle Schokolade, geraspelt
70g Butter
100g Zucker
2 Eier
50g Mehl
2 El Kakaopulver
1 Tl Backpulver
1 Tl Vanilleextrakt
25g Saure Sahne
75ml Sahne
135g Vollmilchschokolade, geraspelt
50g weiße Schokolade, geraspelt

Um mir viel Arbeit zu sparen, habe ich direkt geraspelte Schokolade gekauft. An sich war die Zubereitung ein Kinderspiel.
Backofen auf 175 Grad vorheizen. Jaaaa, ich habe daran gedacht...unglaublich, aber wahr!!!
Springform von 16-18 cm Durchmesser am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter einfetten.
 
Für den Kuchenteig die dunkle Schokolade und die Butter bei kleiner Hitze schmelzen.
Zucker und Eier schaumig schlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Erst die Mehlmischung vorsichtig unter die Eiermasse mischen, dann Schokobutter und saure Sahne und dann das Vanilleextrakt. Teig in die Form füllen und etwa 50 Minuten backen.
Abgekühlten Teig aus der Form nehmen und einmal durchschneiden.

Für das Frosting die Sahne in einem Topf langsam erhitzen, die Vollmilchschokolade dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Kuchen mit dem Frosting füllen, Deckel drauf und auch bestreichen.
Die weiße Schokolade über den Kuchen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen