Dienstag, 5. April 2011

Gateau di patate - Kartoffelkuchen

Kartoffelkuchen...klingt komisch, schmeckt aber super lecker. Zumindest wenn ihn mein Schwiegervater macht. Mal sehen ob er mir auch gelingt.
Für 6 Personen:Butterflocken
100g Mozzarella
Muskat
Parmesan, gerieben 50g und nochmal 30g
1kg Kartoffeln weichkochend
120g Salame Napoli da ich die aber nicht mag nehme ich Mailänder
100g Scamorza (geräuchert), man glaubt es kaum, aber mein Supermarkt des Vertrauens hatte keinen mehr, also habe ich so komische geräucherte Scheiben genommen.
2 Eier

Für die Form:
Butter
Paniermehl


Die Kartoffeln putzen und in Salzwasser kochen bis sie weich sind und etwas abkühlen lassen. Pellen und in kleine Würfel schneiden.
Den Ofen auf 180°C vorheizen. (juchu ich habs nicht vergessen)
Wer so wie ich keine Kartoffelpresse hat, kann die Würfel auch durch den Passierer jagen.
Den Brei in eine Schüßel geben und mit Ei, Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskatnuß mischen. Schinken, Scamorza und Mozzarella würfeln. Den Mozzarella etwas ausdrücken und gut abtropfen lassen und alles zu dem Kartoffelbrei geben und gut vermischen.
Eine Auflaufform einfetten und mit Paniermehl ausklopfen und die Kartoffelasse darin gleichmäßig verteilen.
Mit restlichem Parmesan bestreuen und die Butterflocken darauf verteilen, fertig. Nun das ganze bei 180°C 15min backen, dann auf 200°C erhöhen und nochmal 15min backen. Vor dem Servieren nochmal 10 - 15min ruhen lassen.
 Mamma che buono!!!!
Also es hat vorzüglich geschmeckt! Laut Hr. Cerby hat nur eine Sache gefehlt: frische Petersilie. Das merk ich mir für das nächste Mal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen