Mittwoch, 10. April 2013

Pasta e piselli - Pasta mit Erbsen

Ich lebe noch. Tatsächlich! So langsam fängt man wieder an, einen Alltag zu haben. Mein Mini-Cerby hält mich ganz schön auf trab.
Da sie nun beginnt mit uns am Tisch zu essen werde ich viele einfache, traditionelle Gerichte zubereiten. Ich hoffe, ich komme dazu wieder mehr zu posten!

Also heute bekam Mini-Cerby dieses leckere italienische Alltagsessen. Für eine Kinderportion braucht man:

150 Erbsen (am liebsten nehme ich TK Erbsen und taue sie über Nacht im Kühlschrank auf)
Ein paar Würfel Katenschinken (oder Speck)
Ein paar Würfel Zwiebel (geht aber auch ohne)

Und natürlich Pasta!

Man gibt etwas Olivenöl in einen Topf und schwenkt die Zwiebelwürfel und den Schinken kurz darin bevor man dann die Erbsen dazu gibt. Alles kurz rühren und dann mit Wasser aufgießen. Wenn das Wasser anfängt zu kochen, die Flamme auf die kleinste Stufe stellen und einen Deckel darauf mit nur einem kleinen Spalt offen. Das ganze läßt man dann köcheln bis die Erbsen schön weich sind. Sollte zu wenig Flüßigkeit drin sein, dann einfach etwas Wasser nachgießen. Wenn die Erbsen weich sind (und genug Wasser vorhanden ist) gibt man die Nudeln direkt in den Topf, dreht die Flamme höher und kocht die Pasta direkt im Erbsenwasser.
Nach belieben nun salzen oder auch nicht. Wir machen lieber Parmesan rauf!



So, wenn die Pasta dann gut ist, ist das Essen fertig. Je nachdem, wie viel Wasser man anfangs nimmt ist das Essen dicker oder flüssiger. Wir bevorzugen es dicker. Nur Mr. Cerby mag es brodoso. Also mit mehr Brühe. Denn auch hier gibt es von Region zu Region unterschiede. Man kann z Bsp auch eine einzelne geschälte Tomate dazu tun, dann ist das Gericht macchiato. Also befleckt. Probiert es einfach aus.


Allora, ci sentiamo! Buona notte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen