100 g kalte Butter
1 Eigelb
1 EL frisch Parmesan (Ja eigentlich Gruyere, aber den mag ich nicht)
200 g Mehl
1/2 TL Salz
200 g nicht zu fetter, durchwachsener Räucherspeck
4 Eier
200 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 Handvoll Walnusskerne
Für den Teig die Butter klein würfeln und mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, dabei etwa 2 EL eiskaltes Wasser zugeben. Einfach so viel, bis der Teig weich und geschmeidig ist, aber nicht zu sehr an den Fingern klebt.Ich finde so ne Angaben immer sehr schön, wenn man, so wie ich, nicht wirklich weiß mit was für einer Konsitenz ich den Teig vergleichen soll. Aber der Tip mit den Fingern war ganz gut.
Teig zur Kugel formen, zwischen zwei Stücke Klarsichtfolie legen und mit dem Teigroller dünn ausrollen. Das Teigstück dabei immer wieder drehen, damit es rund und gleichmäßig dünn wird. Eine Tarteform mit dem Teig auskleiden, dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen. Teig in der Form für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Speck auf dem Quicheteig verteilen, die Walnüsse daraufstreuen und den Eierguss darüberlaufen lassen. Die Quiche im Ofen (Mitte) etwa 40 Minuten backen, bis sie schön gebräunt ist.
Wie schon gesagt, es war sooo lecker!!!
Das ist ein guter Blog für jedermann welcher über Affiliate Jump Bescheid wissen will. Danke für das mitteilen so interessanter Informationen für jedermann.
AntwortenLöschen