Montag, 11. April 2011

Lasagne Bolognese

Lange hab ich überlegt, ob ich Lust habe eine Lasagne zu versuchen. Aber ich meine natürlich so richtig. Also die Fleischsauce, die Bechamel und auch den Nudelteig selber machen. Also los!
Wir brauchen:

Für die Pasta
200g Mehl
2 Eier
1 Prise Salz

Für die Fleischsauce
300g Hackfleisch, gemischt
1 Zwiebel
1 Karotte
1/2 Glas Weißwein
1 kleine Dose geschälte Tomaten
2 - 3 Lorbeerblätter

Für die Bechamelsauce
1/2 Liter Milch
50g Butter
50g Mehl

Außerdem
1 Mozzarella
Parmesan, gerieben
Butterflocken

So, womit beginnen wir denn eigentlich?! Ich weiß ja nicht, wie es am logischsten wäre, aber ich beginne mit der Fleischsauce. Und ich werd ganz ehrlich sein....das hab ich nur entschieden, weil ich meinen tollen Gemüseaufsatz für die KitchenAid nutzen konnte. Also Karotte fein raspeln und die Zwiebel grob.
1 El Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Karotten darin anbraten. Hackfleisch hinzugeben, anbraten und mit Weißwein ablöschen.
Sobald der Wein eingekocht ist, die Tomaten über den Topf passieren, Lorbeerblätter hinein und bei kleiner Flamme köcheln lassen.

Nun kommt die Bechamel. Die Butter in einen Topf bei kleiner Flamme schmelzen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Sobald beides gut vermischt ist, gibt man die Milch dazu. Schön weiter rühren, bis die Milch anfängt zu kochen, dann die Flamme runter drehen, den Topf zudecken und ab und an umrühren. So lange kochen lassen bis die Sauce nicht mehr nach Mehl schmeckt. Zum Abschluß mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
So, als nächstes ist der Pastateig dran.
Mehl, Eier und Salz miteinander verkneten, bis der Teig gut vermischt ist und dann 15 Minuten ruhen lassen.

Den Teig nun Schritt für Schritt durch die verschiedenen Stufen der Pastawalze drehen. Wenn die letze Stufe durchlaufen ist, dann schneidet man die Bahn in, entsprechend der Form, Blätter schneiden.
Und wie nicht anders zu erwarten, habe ich natürlich vergessen, in der Zwischenzeit das Wasser aufzusetzen. Sobald das Wasser kocht gibt man nach und nach die Pasta hinein und läßt sie kurz kochen. Anschließend zum Abkühlen auf ein nasses Küchentuch ausbreiten.
Bevor man mit dem Schichten beginnt, rührt man die Fleischsauce und die Bechamel zusammen.
Die Auflaufform wir nun gebuttert und man legt eine Schicht Pasta,
eine Schicht Saucenmix
und dann Parmesan und etwas Mozzarella.
Das macht man so lange, bis die Form voll ist. Die letzte Schicht sollte Sauce mit Käse drauf sein. Zusätzlich gibt man auf die oberste Schicht noch ein paar Butterflocken dazu. Ofen vorheizen. (als kleine Randnotiz: diesmal hab ich es nicht vergessen, da die Lasagne erst am nächsten Tag gebacken wurde)
200°C und 30 Minuten später sieht die Lasagne so aus:
Sie hat wunderbar geschmeckt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen